Sie sind hier: Startseite » ÜrnerFleisch AG » Archiv

13. Mai 2009

Im Hotel Goldener Schlüssel in Altdorf fand eine Informationsveranstaltung zur Aktienzeichnung der neuen Trägerschaft statt. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen.
Die neue Trägerschaft soll mit einem Aktienkapital von 510000 Franken ausgestattet werden, wovon der UGV als Hauptaktionär etwas über die Hälfte beisteuern wird. Das restliche Geld soll mit einer öffentlichen Aktienzeichnung generiert werden. Dazu will die neue Gesellschaft mit dem Namen «Urner Fleisch AG» 500 Namensaktien à 500 Franken ausgeben. Der Zeichnungsstart war am 13. Mai.

Die neue «Urner Fleisch AG» soll unabhängig vom UGV den Betrieb der Schlachtanlage sicherstellen sowie die Produktion und den Verkauf von regionalen Fleischprodukten fördern. Mit ihrem Aktienanteil von knapp über 50 Prozent will die UGV Hauptaktionärin der neuen Gesellschaft bleiben. «Allerdings wollen wir mit der öffentlichen Aktienzeichnung gerade auch nicht-bäuerliche Investoren ansprechen. Sie können mit einer Beteiligung an der neuen Gesellschaft in ein zukunftsträchtiges und für die Region wichtiges Unternehmen investieren», gibt sich Projektleiter Hanssepp Gisler überzeugt. Im neuen Verwaltungsrat, der drei bis fünf Mitglieder umfassen soll, wird die UGV mit mindestens einem Vertreter oder einer Vertreterin Einsitz nehmen.